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Schatzkarte

Dein Perfektes Markendesign
nach einer
klaren Strategie

Deine Marke auf ein neues Level zu heben ist ein Abenteuer. Du musst Vorbereitungen treffen und eine Strategie entwickeln. Du wirst Abgründe überqueren, Rätsel lösen und manchmal sogar Drachen bekämpfen. Dafür brauchst du starke Gefährten, die dich unterstützen.

Ein wichtiger Abschnitt deines Abenteuers ist dabei dein neues Markendesign. Als erfahrene Abenteurerin und Marken-Alchemistin entwickle ich mit dir ein Design, das dich in allen weiteren Bereichen unterstützt. Das Kunden und Wegbegleiter magisch anzieht, deine Gegner blendet und dir Mut und Energie gibt, um auch alle anderen Herausforderungen zu meistern.

Dafür habe ich für dich die Quest-Methode entwickelt.

Die Quest-Methode

Starte in dein Abenteuer Markendesign!

Die Geschichte

Du gibst mir alle wichtigen Infos zu dir, deinem Business, deinen Wettbewerbern und deinen Zielen und Werten.

Außerdem besprechen wir, wie sich dein Unternehmen in Zukunft entwickeln soll.

1

Schatzkarte

Die Karte

Ich werte meine Notizen aus unserem Briefing aus und erstelle ein Konzept, das die Essenz deiner Marke einfängt.

Das Konzept dient dann als Leitfaden für die weitere Gestaltung.

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Der Aufbruch

Ich recherchiere, skizziere und teste Ideen.

Stück für Stück entwickle ich so einen Entwurf, den ich dir so präsentiere, dass du dir ein genaues Bild von der Wirkung des Designs machen kannst.

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Der Feinschliff

Du gibst mir Feedback zu meinem Entwurf.

Wir beginnen mit der Feinabstimmung und ich entwickle das Design weiter,  bis es perfekt zu dir und deiner Marke passt.

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Der Schatz

Du bekommst alle notwendigen Varianten und Formate.

Zusätzlich bekommst du einen ausführlichen Styleguide, der die Konsistenz in deinem Design sicherstellt.

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Phase 1:

Die Geschichte

Dein Abenteuer Markendesign startet wie jedes gute Abenteuer mit einer Geschichte. Mit deiner Geschichte, um genau zu sein.

Deine Marke ist so viel mehr als nur dein Unternehmen. Es geht hier um Emotionen. Deine Marke ist eng mit dir, deinen Zielen und Werten verbunden. Wie bist du auf die Idee gekommen, dein Unternehmen zu gründen? Was willst du erreichen?

Wir setzen uns für ca. 1,5 – 2 Stunden online zusammen. In dieser Zeit klären wir diese und noch viele weitere Fragen über dich, dein Unternehmen, deine Zielgruppe und die Art, wie du arbeitest.

Das Ganze läuft dabei ab wie eine Mischung aus Interview und lockerem Gespräch. Ich erwarte Geschichten und Anekdoten! Wir werden sicher auch das eine oder andere Mal abschweifen und über Hobbys oder die Familie sprechen. Vielleicht spinnen wir sogar schon ein paar Ideen für deine Angebote oder dein Marketing.

Der Sinn dahinter ist es nicht, meine Neugierde zu befriedigen (zumindest nicht in 1. Linie). Mir geht es darum, dich und dein Business kennenzulernen und zu verstehen. So kann ich für dich ein Design entwickeln, das einzigartig ist. Das zu dir passt. Das eine Geschichte erzählt und mit dem sich deine Kunden identifizieren können.

Du brauchst noch mehr als Logo und Corporate Design?

Wenn du jetzt schon weißt, dass du auch eine neue Website, coole Fotos oder tolle Texte brauchst, können wir gleich schauen, wen wir noch mit ins Boot holen.

Je stärker das Team von Anfang an ist, desto besser! Und die Arbeit geht leichter und schneller, wenn alle Beteiligten schon bei der Planung einbezogen werden.

Du kannst auf meine Connections zurückgreifen oder selbst ein Team zusammenstellen. Die Basis dafür besprechen wir in Phase 1.

Phase 2:

Die Karte

Auf der Basis der Infos und Eindrücke, die ich mir während unseres Gesprächs notiert habe, erstelle ich ein Konzept. Darin formuliere ich erste Ideen und lege eine Richtung fest, in die sich dein Design entwickeln soll. Das dauert ca. eine Woche.

Das Konzept bekommst du dann per Mail. Dann hast du die Möglichkeit, es dir in Ruhe anzusehen. Danach gibst du mir Feedback. Bei Bedarf optimieren wir es dann weiter, bis es den Kern deiner Marke klar erfasst.

Dieses Konzept dient uns dann als Roadmap für das weitere Design.

Phase 3:

Der Aufbruch

Jetzt starte ich mit der Gestaltung. Ich recherchiere, sammele konkrete Ideen und skizziere für mich die ersten Entwürfe. Den besten Entwurf arbeite ich weiter aus, bis sich daraus ein schlüssiges Gesamtbild ergibt. Dieses präsentiere ich dir so, dass du dir ein genaues Bild von der Wirkung deines Designs machen kannst.

Phase 4:

Der Feinschliff

Gemeinsam besprechen wir deine Gedanken zum Design. Du bekommst ein paar Tage Zeit, um es auf dich wirken zu lassen, dir vielleicht noch etwas Feedback zu holen und dann klären wir, was wir ggf. weiter ausarbeiten wollen.

In regelmäßiger Absprache verfeinern wir dein Design dann, bis es perfekt zu dir und deiner Marke passt.

Phase 5:

Der Schatz

Wenn du mit deinem Design zufrieden bist, erstelle ich für dich alle notwendigen Dateien z. B. von deinem Logo, Grafiken, Icons oder Vorlagen. Außerdem bekommst du einen Styleguide, der sicherstellt, dass dein Design konstant umgesetzt werden kann.

Am Ende unserer Quest bist du vollkommen unabhängig von mir, auch wenn ich mich natürlich freue, wenn ich dich bei weiteren kreativen Abenteuern begleiten darf.

FAQ

Wie lange dauert es, bis mein Markendesign fertig ist?

Da ich wirklich in die Tiefe gehe und gerade am Anfang viel Zeit in unsere Kennenlernen und die Recherche stecke und wir uns immer wieder abstimmen, dauert es vom Projektstart bis zur Übergabe aller Daten etwa 4 Wochen. Bei einem kompletten Markendesign (inklusive Farbkonzept, Schriftauswahl, Festlegung der Bildsprache, Grafiken/Icons) etwa 5-6 Wochen.

Kommen noch Werbemittel und Marketingmaterialien hinzu, passt sich die Zeit entsprechend des Aufwands an.

Geht das nicht schneller?

Theoretisch natürlich. Ich kann in 2-3 Tagen ein komplettes Markendesign gestalten. Das hat dann allerdings wesentlich weniger Tiefgang.

Um für dich ein Markendesign zu entwickeln, dass wirklich zu dir passt und eine Geschichte erzählt, brauche ich Zeit zum Denken.

Ich muss herumprobieren oder mal über eine Idee schlafen können. Gelegentlich schicke ich einzelne Skizzen auch an ein Testpublikum, um sicherzugehen, dass nur das im Design gesehen wird, was auch zu sehen sein soll (google mal „Logo Fails“ – so was will keiner!).

Außerdem brauchst auch du Zeit. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dir in den ersten 2-3 Tagen nach unserem Briefing oder der 1. Präsentation noch Dinge einfallen, die für das Design wichtig sein könnten. Das fällt komplett weg, wenn ich dir schnell mal was Hübsches bastele.

Darf ich später auch mit anderen Designern arbeiten?
Klar!
 
Natürlich freue ich mich, wenn wir langfristig zusammenarbeiten und ich viele tolle Ideen für dich umsetzen darf! Aber 1. kann ich auch nicht alles (schwer zu glauben, ich weiß) und 2. ist es dein Design, mit dem du maximal flexibel arbeiten können musst!
 
Du bekommst von mir alle Dateien, die ich für dein Projekt erstelle und allen üblichen Dateiformaten plus eine ausführliche Gebrauchsanleitung in Form eines Styleguides. So kann wirklich jeder dein Design richtig anwenden.
Was ist mit den Nutzungsrechten?
Du bekommst automatisch alle Nutzungsrechte, die du brauchst, sobald du das Projekt komplett bezahlt hast. Die Nutzungsrechte sind im vereinbahrten Preis enthalten.
 
Das Einzige, was du nicht ohne meine Zustimmung tun darfst, ist dein Design weiter zu verkaufen. Du darfst z. B. dein Logo nicht einfach an jemand anderes verkaufen. Falls du dein Unternehmen verkaufst, ist das was Anderes. Dann gehört dein Design dazu. Und natürlich darfst du dein Design für Marketing und Merch nutzen!
Was kostet ein Markendesign?

Das kommt drauf an – ja, ich weiß, das ist die klassische Juristen-Antwort.

Es ist aber tatsächlich so. Ich habe es mit Paketen zu Fixpreisen versucht. Die Anforderungen an das Design sind aber bei jedem so unterschiedlich, dass ich die Pakete jedes Mal individualisieren musste.

Mit einem Budget zwischen 1.500 und 6.000 € bist du aber in den meisten Fällen ganz gut beraten. Hier kommt es auf den Aufwand des Projektes an. Brauchst du nur ein Logo? Nur die Corporate Design Basics? Oder kommen Icon-Sets, Grafiken oder Designvorlagen dazu?

Wir besprechen alle Details in unserem Kennenlerngespräch. Danach erstelle ich dir ein individuelles Angebot mit einem Fixpreis. Sollte sich im Laufe des Projekts unvorhergesehene Änderungen am Aufwand geben, dann besprechen wir diese direkt. Du weißt zu jeder Zeit, was dein Design kostet.

Starte in dein Abenteuer Markendesign

Du willst direkt loslegen und mit mir ein neues Projekt für dein Business umsetzen? Dann beantworte meine Fragen und lass uns einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch ausmachen.

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