einfach Keck Logo



Seltsam Sichtbar – Zwei Bekloppte haben sich gefunden!

Jan 17, 2023 | Authentisches Marketing, Hinter den Kulissen

Ende September 2022. Während des wöchentlichen BNI Area 51 Netzwerktreffens lerne ich eine Besucherin kennen. Sie stellt sich als Copywriterin vor: Kaddy Dussler.

Texter kann man immer gebrauchen, war mein erster Gedanke und so verabredete ich mich mit ihr für ein Gespräch. Kaum war das Meeting vorbei, fanden wir uns dann auch schon in einer gemeinsamen Breakout Session wieder und der Wahnsinn nahm seinen Lauf:

Hunde und Dorfkinder

Das anfängliche Hallo-ich-find-cool-was-du-machst-also-erzähl-doch-mal-Gelaber fing gerade an, da mischte sich Kaddys Hund Lucky lautstark ein. Und wie das so ist, wenn ein Hundebesitzer einen anderen trifft, ging es die nächsten Minuten nur noch um Hundegeschichten. Die sich dann sehr schnell zu Dorfkind Storys ausweiteten.

Nach einer Stunde hatten wir uns immer noch nicht wirklich über die Arbeit unterhalten. Wir versuchten also, das Gespräch irgendwie wieder in die eigentlich geplante Bahn zu lenken. Das ging für etwa zwei Sätze gut (Rekord!).

Irgendwie kamen wir dann darauf, dass wir beide eigentlich voll gerne mal eine etwas bekloppte Marketingaktion machen wollten, aber wir damit irgendwie noch nicht in die Pötte gekommen waren.

Ein Moment des Schweigens.

Dann fragte Kaddy: “Das ist vielleicht zu direkt. Wir kennen uns ja nicht. Aber wollen wir was zusammen machen?” Ich grinste. Dasselbe wollte ich auch fragen!

Projekt Anna-Lena

Eine knappe Stunde später stand das Konzept für “Projekt Anna-Lena”. Wir verabschiedeten uns und gingen begeistert ans Werk.

In den nächsten Tagen durchforstete ich das Internet, testete Logo-Generatoren und entwarf ein schauriges Logo nach tatsächlich genutzten Vorbildern. Auch eine kleine Website schusterte ich schnell zusammen, indem ich mich an bestehenden DIY Websites orientierte. Dabei tat ich mein Bestes, alles zu ignorieren, was ich gelernt hatte. Kaddy tat währenddessen dasselbe mit Website-Texten.

Natürlich brauchten wir das Ganze für unseren Plan jetzt auch noch mal in schön. Kaddy schrieb also noch einen vernünftigen Text für Anna-Lena und ich entwarf ein brauchbares Logo nebst einfacher, aber ansprechender Website.

Screenshot Projekt Anna-Lena

Ein gemeinsamer Podcast?

Dann war es endlich so weit! Kaddy und ich brachten unsere Arbeiten zusammen. Es war scheußlich und wunderbar zugleich. So muss sich Dr. Frankenstein gefühlt haben.

Wir trafen uns zum zweiten Mal überhaupt via Zoom, um zu planen, wie wir das ganze jetzt veröffentlichen sollten. Und was soll ich sagen? Unsere Planung eskalierte.

Wieder blieben wir nicht lange beim Thema. Eins führte zum anderen und plötzlich stand das Konzept für einen gemeinsamen Podcast! Und “Projekt Anna-Lena” wäre doch die perfekte Werbung dafür!

Zwei Tage später veröffentlichten wir die ersten fünf Folgen von Seltsam Sichtbar.

Aprilscherz im Oktober

An diese beiden Tage habe ich nur verschwommene Erinnerungen, aber mein LinkedIn- und Kaddys Insta-Feed zeigen, was passiert ist:

Erst posteten wir stolz unsere Frankenstein-Version von Projekt Anna-Lena. Wir erklärten, wie zufrieden wir mit unserer Arbeit waren und wie begeistert unsere “Kundin”!

Am nächsten Abend gingen wir auf LinkedIn live. Begleitet von vielen technischen Störungen lösten wir die ganze Aktion auf, präsentierten die schöne Variante des Projekts und promoteten den Seltsam Sichtbar Podcast.

Wie die Leute auf die Aktion reagiert haben, kannst du im Podcast hören. Da findest du auch den Link zu den beiden Anna-Lena Websites.

Aufmerksamkeit hatten wir so schon mal. Und direkt die ersten Hörer. Seitdem haben wir jede Woche eine Folge (manchmal auch zwei) veröffentlicht und ein Ende ist längst nicht in Sicht.

Build Your Brand

Build Your Brand

Nachdem Kaddy und ich also festgestellt hatten, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten, konnten (und das auch noch schnell und mit extrem viel Spaß) war eins klar:

So was müssen wir öfter machen! Am besten nicht nur für uns, sondern auch für (und mit) unsere Kunden. Der logische Schritt: Seltsam Sichtbar steht nicht nur für unseren Podcast, sondern auch für unsere Zusammenarbeit!

Als Nächstes ist jetzt also unser “Build Your Brand” Workshop geplant.

Ein Design- und Marketing Boost für dein Business. Am Freitag, den 3. Februar 2023 zeigen wir dir:

  • Wie du dein Design einfach, aber effektiv aufwertest!
  • Wie du anziehende Texte schreibst, die verkaufen!
  • Welche Marketingstrategien wirklich zu dir passen!

Das klingt cool? Finden wir auch!

Melde dich an unter: www.seltsam-sichtbar.de/build-your-brand/

Das könnte dich auch interessieren

Aliens, Nerds und andere Abenteuer: Mein Jahr 2022

Aliens, Nerds und andere Abenteuer: Mein Jahr 2022

Finanziell gesehen war 2022 bisher mein schwächstes Jahr. Trotzdem sehe ich es als vollen Erfolg. Warum? Weil ich extrem viel gelernt und großartige Kontakte geknüpft habe! Ich habe schon kurz nach Neujahr angefangen, viele verschiedene Netzwerktreffen zu besuchen....

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert