einfach Keck Logo



Was ist eigentlich ein Mock-Up?

Apr 11, 2022 | Arbeitsablauf, Designwissen, Logo

Du willst dein Design in Action sehen, bevor irgendwas produziert ist? Kein Problem! Dafür gibt es Mock-Ups!

Mock-Ups sind Bilder von realen Gegenständen oder Umgebungen, in die eine Vorschau deines Designs hinein retuschiert wurde.

Wofür werden Mock-Ups benutzt?

Wenn du digitale Produkte, wie Onlinekurse, verkaufst oder kaufst, kennst du das vielleicht in vereinfachter Form. Oft wird so ein Kurs Vorschau Bild gestaltet wie eine DVD Hülle, oder ein e-book wird als Vorschau auf einem Buch oder Tablet gezeigt. Es gibt viele tolle Designer, die diese Vorlagen zur Nutzung zur Verfügung stellen 💚

Als Designer nutze ich Mock-Ups, um dir zu Zeigen wie dein fertiges Design im echten Leben wirken kann. So kann ich dir zeigen wie sich dein Logo zum Beispiel auf einem Kugelschreiber oder einer Tasche macht.

Auch eine Stickerei auf einer Kappe oder ein Pin lassen sich so wunderbar visualisieren! Einfach damit du einschätzen kannst, ob es dir auch in diesen Anwendungsbereichen gefällt!

Ganz nebenbei kann ich dir so auch Anwendungsbereiche für dein Design zeigen, die du so vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hattest. Und du kannst auch direkt abwägen ob das was für dich ist 😉

Mock-Ups eignen sich wunderbar zum Präsentieren von Logos

Ich liebe Mock-Ups, weil sie so viele Möglichkeiten bieten! Darum nutze ich sie auch immer, wenn ich neue Entwürfe für Logos präsentiere. Es ist eben viel einfacher sich über etwas “Fertiges” zu unterhalten. Daran lassen sich Änderungswünsche und Konzeptideen viel besser erklären.

Das ist ein kleiner Mehraufwand, der wahnsinnig viel bewirken kann 😁

Das auf dem Bild sind übrigens Mock-Ups, die ich während des Design Prozesses für die liebe Ruth Rösch erstellt habe. Dazu habe ich Vorlagen von anderen Designern genutzt, die darauf spezialisiert sind, Mock-Ups zu gestalten.

Hast du schon mal mit Mock-Ups gearbeitet oder wurden mal welche benutzt um ein Designkonzept für dich zu visualisiern? Schreib mir gerne von deinen Erfahrungen damit.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.