einfach Keck Logo



Design - Annika Burkholz- einfach Keck

Wozu Ist Ein Logo Eigentlich Gut?

Apr 25, 2022 | Logo

Die einen sagen, es ist überflüssig, die anderen, es sei das Wichtigste überhaupt. Ich halte mich an die Ausdrucksweise der (zu vielen) Juristen in meinem Freundeskreis und sage:

“Es kommt drauf an!”

Das Logo ist so ziemlich das Erste, was einem so in den Sinn kommt, wenn es um den Außenauftritt eines Unternehmens geht. Viele zögern den Schritt in die Sichtbarkeit unnötig hinaus, “weil sie ja erst das perfekte Logo brauchen”. Andere kümmern sich einen Scheiß um ihr Design und der Laden läuft trotzdem irgendwie.

Logos sind Sinnvoll, aber nicht das Wichtigste

Fakt ist: Die meisten Gründer brauchen zu Beginn kein (perfektes) Logo.

Das wäre Geldverschwendung! Denn um ein wirklich gutes, langfristig funktionierendes Logo gestalten zu können muss die Positionierung schon sehr gut ausgearbeitet sein! Sonst fängt man alle zwei Jahre von vorne an (oder es wird nie fertig).

Fakt ist aber auch:

Ein Logo wirkt sich auf den Umsatz aus.

👉 Kein Logo = Kein nachhaltiges Wiedererkennungsmerkmal. Das Business geht in der Masse unter

👎 Schlechtes Logo = Abschreckende, weil unprofessionelle Wirkung. Zieht eher Albtraum-Kunden an (wenn überhaupt)

☝️ 0-8-15-Logo = Ist halt da. Ein paar Leute werden es sich schon merken

🤯 Gutes Logo = Fällt auf. Und zwar den richtigen Kunden. Einfach, weil es deine Werte transportiert

Hinter einem Logo steckt darum auch viel Arbeit. Und zwar vom Designer und vom Kunden. Ein kurzes Briefing “Ich bin X und helfe Y bei Z, mach mal nen Logo dafür. Vielleicht was mit Rot?” Reicht hinten und vorne nicht.

Was genau ein Logo alles kann, wo (und wie) man es einsetzt und auch woran man ein gutes Logo erkennt erkläre ich dir an anderer Stelle im Blog.

Dazu kannst du mir aber auch sehr gerne sagen, was dich beim Thema Logo besonders interessiert.
Welche Fragen rund ums Logo hast du? Schreib sie in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.