einfach Keck Logo



8. November 2022

Ist ein Corporate Design nur was für Konzerne?

„Corporate Design ist nur was für Konzerne.“ 🧐 Ich habe das Gefühl das ist etwas, was viele Unternehmer denken. Du vielleicht auch?

🏢 Wundern tut mich dieser Gedanke nicht. Corporate Design. Corporate Identity. Corporate Branding. Das sind alles Begriffe, die sich nach Weltkonzernen anhören. Nach Konzernen, die in modernen Hochhäusern sitzen. Mit Tausenden Angestellten und Umsätzen in Milliarden höhe.

Und ja, solche Konzerne stecken sehr viel Geld in ihr Corporate Design. Ich habe schon für solche unternehmen gearbeitet. Mich durch Brand Books mit mehreren Hundert Seiten gekämpft und Server mit Tausenden Bildelementen und Grafiken durchforstet.

Aber so gewaltig muss dein Corporate Design nicht sein!

Im Prinzip ist ein Corporate Design eine Gebrauchsanleitung. 🤯

Eine Anleitung dafür, wie das Design eines Unternehmens funktioniert. Es geht dabei darum, dass alles, was deine Marke nach außen zeigt, aufeinander abgestimmt ist. Damit eine einheitliche, professionelle Wirkung entsteht. Eine Wiedererkennbarkeit, die Vertrauen schafft und die auffällt.

  • Dein Corporate Design legt fest, wie dein Logo aussieht und wo es wie eingesetzt wird. Sitzt es immer oben oder unten? Links oder rechts? Wie groß wird es dargestellt? Wie viel Abstand hat es zum Rand, zu Texten oder Bildern?
  • Außerdem legt ein Corporate Design deine Marken Farben fest. Damit du immer weißt, welche Farben du wo und wie benutzen musst.Das sorgt für mehr Einheitlichkeit und erleichtert es, ansprechende Websites oder Beitragsbilder zu gestalten.
  • Auch welche Schriftarten du wo und wie verwenden solltest, ist im Corporate Design festgelegt. Egal ob in einer Rechnung, auf einem Flyer, der Website oder in deiner nächsten Slideshow – so weißt du immer genau, welche Schriften du in welcher Größe nutzen musst, damit es gut aussieht.

Logo. Farben. Schriften.

Das ist gar nicht so überwältigend, oder? Und definitiv nicht nur, was für Konzerne (die natürlich noch tausend Dinge mehr festgelegt haben).

  • Ein Corporate Design hilft dir dabei, dich besser zu positionieren.
  • Es beeinflusst, wie du von anderen wahrgenommen wirst.
  • Es vereinfacht dir und anderen die Arbeit an deinem Marketing.

Und wenn sich ein Profi wie ich daran macht, das mit dir auszuarbeiten, dann passt es am Ende auch noch perfekt zu dir, hebt dich von deinen Wettbewerbern ab und zieht deine Zielgruppe an, wie Thor seinen Hammer 🔨

Klingt echt praktisch, oder?

Wenn du jetzt denkst, dass ein Corporate Design auch für dich sinnvoll ist, dann klicke hier und lass uns mal bei einem virtuellen Tee darüber sprechen.

P.S. Kaffee oder Kakao gehen auch 😉

Das könnte dich auch interessieren